bücher

Janko von Ribbeck – Schnelle Hilfe für Kinder

Das Buch beschäftigt sich mit Erster Hilfe bei Kindern. Den Titel des Buches finde ich ganz passend, da die Kapitel und die Informationen sehr kurz gehalten sind, sodass man sie gut und schnell lesen kann. Trotz der kürze hat man alle wichtigen Informationen und weiß wie man reagieren sollte, falls es zu einem Kinder Notfall kommt. Das Buch ist nicht nur empfehlenswert für Eltern, sondern auch für Großeltern, aber auch in Betreuungseinrichtungen macht es Sinn (auch wenn da das Personal aller 2 Jahre geschult wird). Das Buch ist in verschiedene Kapitel geteilt, welche nach Notfallbildern gegliedert sind. Die Texte verzichten zum großen Teil auf Fachwörter und einige Erklärungen sind sehr anschaulich vereinfacht wurden. Wichtige Fakten/Zusammenfassungen sind noch mal gesondert hervorgehoben, was ich sehr praktisch finde. Nach meinen Geschmack hätte man noch ein paar mehr Abbildungen im Buch haben können. Was mir auch nicht gefallen hat, ist dass Homöopathie dann doch eine größere Rolle in dem Buch gespielt hat. Ich werde sicherlich nicht anfangen, Brennnesseln auf Brandwunden zu legen oder Schmerzen mit Arnika-Kügelchen aus der Apotheke zu behandeln, ich werde auch keinen Ringelblumensud ansetzen. Ja man kann sicherlich einige Erkrankungen mit Naturheilmitteln behandeln, aber einige Vorschläge waren für mich seltsam und nicht nachvollziehbar. Auch finde ich es suspekt, wenn das Buch als Standartwerkt, welches von Kinderärzten empfohlen wird, deklariert wird und dann immer wieder homöopathische Mittel auftauchen. An manchen Stellen hätte ich mit auch etwas tiefergreifende Informationen gewünscht.

Was ich aber sehr positiv fand, war dass der Autor versucht einen die Angst vor erster Hilfe zu nehmen. Gerade auch als es um die stabile Seitenlage und so ging. Schön fand ich auch im Anhang die Kurzzusammenfassung von verschiedenen Notfällen mit Handlungsanweisungen. Im großen und ganzen ist das Buch ganz gut, manche Stellen sollte man aber kritisch hinterfragen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s