bücher

Franz Keggenhoff – Erste Hilfe – Das offizielle Handbuch

Unfälle passieren jederzeit, in jeder Situation und können jederzeit jeden treffen. Oft kommt es dabei auf sofortiges Handeln an, denn schnelle, kompetente Maßnahmen können Schlimmes verhindern. Dieses vollständig überarbeitete und neu bebilderte Nachschlagewerk zeigt unter Beachtung der aktuellen ERC-Leitlinien klar und verständlich, was bei Notfällen und Unfällen zu tun ist. Mit den bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und ausführlichen Erklärungen ist dieser Ratgeber für den gesamten Bereich Erste Hilfe unverzichtbar, und eine gute Auffrischung für alle, die damit schon vertraut sind.

Ich bin ehrenamtlich beim Katastrophenschutz und wurde dafür auch als Sanitäter ausgebildet und auf Grund meiner Arbeit als Erzieher besuche ich auch regelmäßig erste Hilfe Kurse – daher weiß ich, wie wichtig erste Hilfe ist. Und wie wichtig es ist, dass das Wissen gefestigt und wiederholt wird. Daher bin ich auch auf die Neuauflage von F. Keggenhoffs Erste Hilfe Buch aufmerksam geworden.

Das Erste Hilfebuch von F. Keggenhoff umfasst neben erste Hilfeanleitungen für Erwachsene auch wichtige Informationen für erste Hilfe am Kind und Baby. Die Seiten in denen es um Kinder/Babys geht sind farblich anders gekennzeichnet, sodass man sie schneller finden kann. Das Buch ist nach verschiedenen Verletzungsbildern gegliedert – es gibt immer erst einen allgemeinen Teil mit Infos zu erster Hilfe, und dann die Infos für Kindernotfälle. Die Gliederung ist gut strukturiert und man findet sich schnell zurecht. Die Texte sind so angelegt, dass sie leicht verständlich sind. Und dass man im Notfall auch schnell damit handeln kann.

Bei dem Buch handelt es sich um eine aktualisierte Neuauflage, die auch internationale Erste-Hilfe-Richtlinien beinhaltet. Im Anhang gibt es beispielsweise auch Informationen zu giftigen Pflanzen und ähnlichen, was ich als sinnvolle Ergänzung zur ersten Hilfe sehe – oft weiß man nicht, welche Pflanzen giftig sind und welche nicht. Das Buch hat viele Illustrationen, die farbig sind. Hin und wieder wurden Illustrationen doppelt verwendet, was mir nicht so gefallen hat. Bis auf diesen kleinen Kritikpunkt kann ich das Buch nur empfehlen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s