bücher · Hörbücher

Checker-Tobi Hörbücher

Mittlerweile gibt es schon drei Hörbücher/Bücher von Checker Tobi. In den Hörbüchern, die etwa eine Stunde gehen nimmt uns Checker Tobi und das Roboter Mädchen Roberta mit in verschiedene Themen.
Bisher nahm er uns mit in einen großen Technik-Check – in dem es viel wissenswertes über Smartphones, Laptops, Tablets und Co zu hören hab, dann dann gab es noch einen Gefühls-Check, in dem es um Wut, Trauer und Freude ging. In dem aktuellen Hörbuch geht es um den Gesundheits-Check, also alles rund um Vitamine, Viren und Fitness. Ich finde es schön, dass aktuelle Themen kindgerecht aufgegriffen und aufgearbeitet werden. Die Hörbücher werden für Kinder ab etwa 8 Jahren empfohlen.

Ich finde die umgesetzten Themen alle sehr interessant und gut gewählt für Kinder. Die Zusammenhänge werden gut und verständlich erklärt, natürlich sind sie auch kindgerecht gestaltet. Mir gefällt auch, dass es neben Tobi noch Roberta gibt. Es ist auch schön, dass sie ein allen Teilen bisher ihren Platz gefunden hat. Die Stimmen sind angenehm, sodass man wirklich gern zu hört. Auch die länge von knapp 1 Stunde finde ich vollkommen ok. Länger sollte es aber nicht sein.

Schön fand ich, dass das Kind von Freunden meinte, dass er das Hörbuch mit dem Thema Gefühlen noch mal hören müsse, weil es gerade sehr aufgewühlt war und mit seinen eigenen Gefühlen nicht so gut klar gekommen ist in dem Moment. Ich fand es cool, dass die CD so als Lernmedium angenommen wurde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s