bücher

Fühl dich gut! Achtsamkeit für Kinder. Mit Spielen, Rätseln, Yoga u.v.m. die Gefühle erforschen

Dieses Buch ist prall gefüllt mit Rätseln, Spielen und Bastelideen. Achtsame und meditative Übungen vermitteln Kindern ab 5 Jahren auf spielerische Weise alles Wichtige über Gefühle und Achtsamkeit. Durch Ausmalen, Zeichnen, Kritzeln und Eintragen können sie die Seiten lebendig mitgestalten. Fantasievolle Bastelprojekte runden die kreative Beschäftigung mit der kindlichen Gefühlswelt ab. Ein Buch, das aktiv für mehr Spaß, Entspannung und Wohlbefinden im Alltag sorgt.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt: ‚Du und deine Gefühle‘ und ‚Achtsamkeit für dich‘ – beide Teile enthalten viele Aufgaben, wie Rätsel oder Spiele. Aber auch Yoga-Übungen und ähnliches. Die zwei Teile im Buch unterscheiden sich farblich, der erste Teil ist Violett, der zweite Teil ist gelb. Einige Aufgaben und Spiele kann man sogar mit der ganzen Familie lösen, aber auch beim Yoga kann jeder mit machen. Mir gefällt die Mischung des Buches. Man lernt neben Yoga-Übungen auch etwas über sich selbst und seine Gefühle. Gut finde ich auch, dass die Lösungen für die Rätsel im Anhang sind, falls das Kind mal nicht auf die Lösung kommt. Die Illustrationen sind gut gewählt und ich finde sie sehr ansprechend. Das Buch ist wie gesagt, farblich unterteilt, ansonsten wird nur mit schwarz, weiß, grau gearbeitet. Dadurch kann man sich auf das wesentliche fokussieren und ist nicht abgelenkt. Was ich mir noch gewünscht hätte, wären Taschenkarten zum raustrennen, damit man auch unterwegs einige Achtsamkeitsübungen machen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s