bücher

Nicola Edwards – Wir Alle für unsere Erde

Mit einfachen, gereimten Texten erklärt dieses Bilderbuch die weltweiten Zusammenhänge des Klimawandels. Die bereits spürbaren Folgen werden dargestellt (Gletscher- und Polkappenschmelze, Dürre, Unwetter), die Ursachen aufgezeigt (zum Beispiel die Regenwald-Abholzung). Und dann schildert die Autorin, was wir Menschen, groß und klein, weltweit unternehmen können, um den Klimawandel zu stoppen: Gärtnern in der Stadt, bewusster Umgang mit Ressourcen, Plastik- und Müllvermeidung …

Doch vor allem lautet die Botschaft, ganz im Sinne und unter Bezugnahme auf Greta Thunberg und ihre “Fridays for Future”-Bewegung: Nur gemeinsam sind wir stark! Nur gemeinsam können wir den Klimawandel stoppen. So wird aus vielen einzelnen winzigen Regentröpfchen eine riesige Welle, die die Welt verändern kann.

Wo fange ich am Besten bei dem Buch an? Am besten mit den Zeichnungen, ich finde die Zeichnungen sehr schön und ansprechend. Auch die Farbwahl ist sehr schön, kein Bild hat arg leuchtende Farben, alles ist in einem ansprechenden Farbton. Mir gefällt auch, dass die Personen auf den Bildern nicht alle weiß sind, es gibt Personen aus verschiedenen Ethnien und auch mit verschiedenen Religionen! Gerade in Kinderbüchern kommt sowas sehr selten vor – besonders bei Büchern die auf Deutsch verkauft werden. Umso mehr habe ich mich über die Vielfalt an verschiedenen Personen in dem Buch gefreut.

Gefallen hat mich auch dass das Buch keinen Hochglanzeinband hat, sondern die Struktur des Einbandes sich wie normales Papier anfässt. Cool ist auch, dass sich die ausgestanzten Regentropfen durch das Buch ziehen und es immer mehr werden.

Der Text ist einfach geschrieben und lässt sich auch gut vorlesen. Durch das gereimte ist er sehr einprägsam. Aber ich finde die Thematik ist nicht unbedingt für alle Kinder geeignet. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Buch in meiner Kita vorlese, weiß ich dass viele Kinder das einfach nur verstehen würden. Was ich schade finde. Ich denke das Buch ist mit seiner Thematik eher etwas für Grundschüler oder sehr interessierte Vorschüler. An sich ist ads Buch sehr gut, alles wird vorallem verständlich erklärt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s