Realserie · Serie

#Ehrenpflegas

Seit diesem Jahr gibt es ja die neue Pflegausbildung, sprich man lernt jetzt nicht mehr Altenpflege, Kinderkrankenpflege oder Gesundheitspflege. Nein, jetzt ist alles Ein. Damit es attraktiver ist und so. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat seine Kampagne ‚Mach Karriere als Mensch‘ wieder ausgekramt um das zu bewerben und eine 5-teilige Miniyoutube-Serie draus gemacht. Damit sollen Jugendliche animiert werden einen Pflegeberuf zu ergreifen. Die Folgen sind recht kurz und gehen so etwa 5-6 Minuten. Ich weiß nicht so recht was ich von der Serie halten soll. Das Ziel war, über die Ausbildung aufzuklären und Azubis zu gewinnen. Letzten Endes wirkt die Serie wie ein Fuck you Goethe Abklatsch. Mehr nicht.

Also ja, die Serie ist unterhaltsam auf ihre Art. Aber ich lerne nichts über die Ausbildung, ich lerne so wirklich nichts kennen. Na gut, ich weiß nun, dass die Ausbildung drei Berufe vereint. Das wusste ich aber auch schon vorher. Über Ausbildungsinhalte und weiteres informiert die Serie nicht. Was ich sehr schade finde. Da nimmt das Ministerium schon Geld in die Hand für eine Kampagne, dann hätte man es auch anders regeln können.

Die Hauptdarsteller sind Lena Klenke, Danilo Kamperidis und Lisa Vicari, die unter Anderem bei ‚How to sell drugs online (Fast)‘ und ‚Dark‘ mitgespielt haben. Im Prinzip dreht sich die Serie auch nur um die Drei, aber es geht auch um Beziehungskram, ob man den Job wirklich machen möchte. Aber so wirklich bildet diese Serie nicht die Realität ab und man bekommt so auch keinen richtigen Einblick in den Beruf. Was die Serie vermittelt, ist dass der Beruf doch ganz chillig ist und nicht wirklich stressig. Das sagt doch schon alles aus oder?

Hat jemand von euch die Serie gesehen? Wenn ja, wie fandet ihr sie?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s