bücher · Fantasy · Hörbücher

Annette Roeder – Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Die kleine Hummelfledermaus Hetty wird von ihrer Mama Hulda heiß und innig geliebt. Sie will ihre Tochter vor allen Gefahren beschützen, doch Hettys Abenteuerlust ist nur schwer zu bremsen. Nicht einmal gruselige Geschichten über die Gespensterfledermaus Kattaka halten sie in Schach. Im Gegenteil: Hettys Neugier auf die Welt außerhalb der heimischen Dachgaube Nummero 18 wird nur noch größer … Trotz Ultraschall-Peilsender findet die furchtlose und kontaktfreudige Mini-Fledermaus Möglichkeiten, auszubüchsen und zusammen mit ihrer Freundin Fidelia und Spitzmausjunge Möppelchen Pi von Abenteuer zu Abenteuer zu flattern.

Quelle: Klappentext

Ich hab das Hörbuch zum gleichnamigen Buch gehört. Die Lesung wird von Carolin Kebekus gelesen und ist ungekürzt. Die Geschichte geht ungefähr 100 Minuten. Und es ist eine inszenierte Lesung. Ich finde es angenehm wie Carolin Kebekus die verschiedenen Rollen rüber bringt und jeden Charakter seine eigene Stimme gibt. Es macht richtig Spaß ihr zuzuhören. Ich fand es witzig, dass einige Begebenheiten aus dem Alltag an die Fledermäuse angepasst wurde, wie zum beispiel, dass sie kein Frühstück, sondern ein Spätstück essen. Auch wenn es manchmal etwas verwirrend war.

Etwas eigenartig in der Geschichte ist, dass Hetty ihre Mutter sehr offensichtlich anlügt und sie es aber auch am Ende der Geschichte nicht beichtet. Das finde ich pädagogisch nicht sehr wertvoll. Ich finde das Hörbuch lebt einfach nur von Carolin Kebekus und das ist es auch was mir am Besten gefallen hat. Also ihre Umsetzung. Ich hätte mir da schon eine Storyline gewünscht, die etwas mehr durchdacht ist. Da sie teilweise echt durcheinander ist!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s