bücher · book-related

Dorothée Kreusch-Jacob – Jedes Kind braucht Musik

Hören und Singen, Bewegung und Rhythmus, den eigenen Körper spüren und ein Instrument spielen: Musikalische Erziehung ist immer ganzheitliche Förderung. Kinder entwickeln dabei Fähigkeiten, die weit über den musikalischen Rahmen hinausgehen, zum Beispiel sprachliche, mathematische und räumliche Kompetenzen. Musik fördert zudem die Kreativität, steigert das Wohlbefinden und hat ausgleichende Wirkung.

Quelle: Klappentext

Die Musikpädagogin Dorothée Kreusch-Jacob zeigt in ihrem Buch, wie Musikerziehung und Musik die kindliche Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflussen kann. Das von ihr geschriebene Buch bietet eine Fülle von Anregungen, um musikalische Aspekte der aktuellen Bildungspläne in den Kindergarten und zu Hause konkret umzusetzen. Die Texte sind sehr verständlich geschrieben und sehr gut gegliedert, dadurch gibt es keine Seitenlangen Fließtexte, sondern gut strukturierte Absätze. Das Buch hat neben Beispielen, wie man Kinder dazu animieren kann Musik zu machen auch Anleitungen zum Basteln zum Thema Musik und auch wie man ganze Gruppenstunden gestalten kann zu bestimmten Themen. Aber so richtig neue Dinge gibt es in dem Buch auch nicht, es ist für Berufsanfänger sicher ein guter Einstieg und eine Hilfe, aber wenn man mehrere Jahre in dem Bereich Erzieher gearbeitet hat, wird einen da wenig neu vorkommen, was ich schade finde.

Das Einzige war mir nicht gefallen hat, war dass es oft hieß: ‚das Lied xy müssen sie runterladen/auf CD besorgen‘ – ich finde es etwas schade, dass keine CD mit den passenden Musikstücken dabei war. Klar kann man die Lieder bei Youtube finden, aber es würde schon Zeit ersparen, wenn man schnell starten kann mit dem Buch. Genauso wurde an zwei Stellen gesagt, dass man für die Gestaltung der Gruppenstunde/Sitzkreis ein bestimmtes Buch braucht, damit man die Anleitung nutzen kann. Finde ich ungünstig, da sicherlich nicht alle Leser Lust haben sich noch Bücher für 10 -20 € dazu zu kaufen, um das Buch richtig nutzen zu können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s