bücher · Fantasy · Krimi · Manga/Comic

Ben Aaronovitch – Autowahn

von fedor

Autowahn ist ein neues Abenteuer für den Londoner Polizisten Peter Grant, den Star der Bestseller-Romanreihe Die Flüsse von London von Ben Aaronovitch.
Grant gehört einer ganz besonderen Londoner Polizeieinheit an. Als Vollzeitpolizist und Teilzeitmagier bearbeitet er recht ungewöhnliche Fälle – jene, die mit Zauberei und der allgemeinen Verrücktheit, die London bis ins dunkle Mark durchdringt, zu tun haben.
Sein neuester Fall beginnt mit einem völlig harmlos erscheinenden Auto, das auf einmal Mordlust entwickelt – ohne einen Fahrer. Aber der Fall zieht Kreise und der unheimlichste Wagen Englands, einige Teenager auf Ketamin sowie eine antike Holzbank mit einer überaus finsteren Vergangenheit erweitern den mysteriösen Fall…

von Amazon

Autowahn ist der erster Band einer Reihe Graphic Novels, die im Universum von Ben Aaronovitchs „Rivers of London“ spielt. Wie schon in einem älteren Post geschrieben, bin ich großer Fan der Bücher von Ben Aaronovitch. Daher war es eigentlich nur logisch, auch in die Comics einmal reinzuschauen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Comic fügt sich nahtlos in das Universum ein, es gibt wie in der Hauptreihe eine gesunde Mischung aus Crime und Fantasy, gespickt mit einer Menge Humor und Pop Culture Anspielungen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass der Comic nicht den Plot der Bücher wieder gibt, sondern eine eigenständige Geschichte in Aaronovitchs Welt erzählt und dadurch sowohl für gestandene Fans, als auch für Neueinsteiger der Serie gut zu lesen ist.

Einzig der Zeichenstil trifft nicht zu Hundert Prozent meinen Geschmack, aber darüber lässt sich leicht hinweg sehen.

Und zum Schluss gibt es noch einer Reiher kurzer Extras, „Geschichten aus dem Folly“, die kleine Einblicke in das Leben im Folly erlauben und einen wundervollen Abschluss bilden.

Klare Leseempfehlung!

2 Kommentare zu „Ben Aaronovitch – Autowahn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s