bücher · Fantasy · Hörbücher

Cixin Liu – Die drei Sonnen

Ich hab von dem Roman die Drei Sonnen das Hörspiel gehört, es sind 5 CDs und die Gesamtlaufzeit beträgt in etwa 304 Minuten. Die Drei Sonnen gibt es aber auch als Buch, eBook und Hörbuchdownload.

China, Ende der 1960er-Jahre: Während im ganzen Land die Kulturrevolution tobt, beginnt eine kleine Gruppe von Astrophysikern, Politkommissaren und Ingenieuren ein streng geheimes Forschungsprojekt. Ihre Aufgabe: Signale ins All zu senden und noch vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Fünfzig Jahre später wird diese Vision Wirklichkeit – auf eine so erschreckende, umwälzende und globale Weise, dass dieser Kontakt das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird.

Quelle: Klappentext

Das Hörspiel ist unter anderem mit Stimmen von Young-Shin Kim, Falk Rockstroh, Boris Valentin Jacoby, Thomas Loibl, Martin Bross, Katharina Schmalenberg. Da es ein Hörspiel ist, ist es natürlich eine gekürzte Version des Buches. Ich war von dem Hörbuch positiv überrascht, besonders von der Umsetzung. Die klangliche Untermalung fand ich sehr gut, sie war nicht so aufdringlich und massig. Sie wurde sehr stimmig eingesetzt und nur zur Untermalung der Szene genutzt. Die Geräusche waren damit also nicht so übermächtig.

Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte rein zukommen und um mich in der Geschichte zurecht zu finden. Da es mit der Kulturrevolution in China beginnt und ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Es gibt aber relativ schnell einen Zeitsprung. Das Buch wird schnell wissenschaftlich, dass muss man mögen, aber es ist sehr interessant. Meist geht es um Astrophysik, welche aber gut erklärt ist, sodass man auch ohne großartige Vorkenntnisse versteht worum es geht. Es hat echt Spaß gemacht in die Welt des Romans abzutauchen und mal etwas Sci-Fi zu hören.

Die Geschichte entwickelt in einem guten Tempo, manchmal ist sie aber etwas langsam. Vor allem wenn es mal wieder einen Schwenk gibt und man in eine Nebenhandlung abdriftet, war immer mal vorkommt. Ich mochte die Szenen mit dem Spiel am liebsten. Ich war von der Story positiv überrascht und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Trilogie.

Hier geht es zu mehr Infos zu dem Hörspiel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s