Spiele

Mystery Rummy – Jack the Ripper

Spiel-Infos:

  • ab 8 Jahre
  • 2-4 Spieler (besonders aber für 2 Spieler geeignet)
  • Zeit 20 – 40 Minuten
  • Kartenspiel
  • Preis: variiert – das Spiel gibt es teilweise ab 5 Euro

Laut Text auf der Verpackung ist es eine einzigartige Kombination aus Rommé und der Hatz nach Jack the Ripper. Mit Rommé hat das Spiel aber nicht viel gemeinsam. Man sammelt zwar Karten, und kann wie bei Rommé diese auslegen und anlegen, dann hören die Gemeinsamkeiten aber auf. Man sammelt in dem Spiel Beweise, legt Tatortkarten aus und Opferkarten, kann einen Verdacht aussprechen. Das Spiel kann schon Spaß machen, wenn man die regeln erstmal versteht. Leider ist aber die Anleitung nicht unbedingt aufschlussreich, sodass man mehrere Runden Probespielen muss, um überhaupt hinter die Spielmechanik zu kommen. Man kann das Spiel auch in verschiedenen Versionen spielen, damit es schwerer oder einfacher wird.

Was mich etwas gestört hat, ist dass man nicht wirklich zusammen spielt, sondern jeder mehr oder weniger für sich. Zum Zeitvertreib ist das Spiel ganz ok, für kurze Runden, aber es wird wohl nicht unser Lieblingsspiel werden. Ich hätte mir einfach etwas mehr erhofft bei dem Titel und bin dann doch was enttäuscht.

Aus der Reihe gibt es noch weitere Spiele, neben Jack the Ripper gibt es noch Al Capone, Edgar Allan Poe und Jekyll & Hyde.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s