bücher

Aeneas Rooch – Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt (Die wunderbare Welt der Alltagsphysik)

Buch-Infos:

  • als Softcover und eBook erhältlich
  • auf deutsch
  • 224 Seiten

Wieso sind nasse Hosenbeine dunkler als trockene? Weshalb sind 40 Grad nicht doppelt so warm wie 20 Grad? Und warum können Bergsteiger keine Eier kochen? Wissenschaftlich fundiert und äußerst unterhaltsam geht Aeneas Rooch den Rätseln unseres Alltags auf den Grund. Und liefert Experimente zum Selbermachen und Angeben: So zeigt er, wie man Cappuccino singen lässt, eine Flasche Wein mit einem Schuh öffnet oder einen Wasserstrahl ablenkt (kleiner Tipp: hier kommt die Katze ins Spiel). Frisch und witzig – Physik mal anders!

Quelle: Klappentext

Das Buch umfasst 29 Fälle aus dem Alltag, welche mit Physik zu tun haben. Jedes Kapitel ist gegliedert in Das Experiment, Was sie sehen, Was hier vor sich geht und Wo findet man das noch?. In manchen Kapiteln gibt es dann noch einige extra Infos. Des Weiterem sind die Kapitel auch durch einige einfache Illustrationen aufgelockert.

Die Abschnitte sind verständlich und zum Teil auch witzig geschrieben, so dass es Spaß macht es zu lesen, obwohl es sich um ein Buch über Physik handelt. Die physikalischen Vorgänge sind auch alle so erklärt, dass man kein großes Vorwissen braucht um sie zu verstehen. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Es ist auch eine schöne Mischung aus Unterhaltung und Lernen. Es lohnt sich definitiv mal in das Buch rein zu lesen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s