bücher · Fantasy · YA/NA

Dan Vyleta – Smoke

Buch-Infos:

  • Einzelband
  • in deutsch und englisch erschienen
  • Hardcover, Taschenbuch, eBook

Imagine a world in which every bad thought you had was made visible. Where anger, hatred and envy appeared as thick smoke pouring from your body and soot on your skin. With society controlled by an elite who have learned to tame their darkest desires. Thomas and Charlie are friends at a boarding school near Oxford, where the children of the rich and powerful are trained to be future leaders. Charlie is naturally good, but Thomas’s father was accused of murder and Thomas fears that the same evil lies coiled inside him. Then, on a trip to London – a forbidden city shrouded in darkness – they learn that all is not as it appears. So begins a quest to find the truth, and to learn what lies beneath this world of smoke, soot and ash…

Quelle

Also irgendwie klingt die Kurzzusammenfassung besser als das Buch ist. Die Story klingt mega interessant und mal echt nach etwas Neuem. Aber je weiter ich das Buch gelesen habe, desto langweiliger fand ich es. Die Spannung lies irgendwie nach und es hat sich alles ziemlich gezogen. Es wurde unwichtige Kleinigkeiten beschrieben, beispielsweise einfach nur wie Thomas einen Gang entlang läuft. Die Charakter sind gut ausgearbeitet und wirken sehr durchdacht, vor allem aber menschlich. Die Story ist gut durch dacht und sehr detailreich. Aber irgendwie ist der Schreibstil nicht so meins, der animiert teilweise nicht wirklich zum weiter lesen.

Auch der Perspektivenwechsel ist nicht so meins. Es gibt Kapitel, die in der Dritten Person geschrieben werden, teilweise werden dann kurze Kapitel rein geschoben, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Die Kapitel sind scheinbar nur dafür da, dass man ein Gefühl für die Charaktere bekommt. Die Abschnitte in der Ich-Perspektive sind nicht immer wirklich im Zusammenhang mit dem Kapitel davor.

Ich weiß einfach nicht so recht was ich von dem Buch halten soll. Ich hatte mir einfach mehr versprochen bei dem Klappentext. Klar bringt einen das Buch zum nachdenken,was nun richtig und falsch ist und ob gut gemeinte Dinge, nicht auch schnell ins Negative umschlagen können. Aber der Schreibstil ist aber irgendwie nicht so meins, was schon viel beim lesen und der Atmosphäre zerstört. Vielleicht ist die deutsche Fassung ja besser zu lesen.

Kommentar verfassen

