bücher · Fantasy · Hörbücher · YA/NA

Hörbücher – Percy Jackson / Helden des Olymp

Hörbuch-Infos zu Percy Jackson:

  • die Reihe umfasst 5 Hörbücher
  • jedes Hörbuch besteht aus 4 CDs
  • Laufzeit 4,5 bis 5,5 h
  • gekürzte Version
  • als CD und als Download erhältlich
  • gelesen von Marius Claren
  • Preis: bis maximal 10 €

Hörbuch-Infos zu Helden des Olymp:

  • Die Reihe umfasst 5 Hörbücher
  • jedes Hörbuch besteht aus 6 CDs
  • Laufzeit circa 10 h
  • gekürzte Version
  • als CD und als Download erhältlich
  • gelesen von Marius Claren
  • Preis bis maximal 13 €

Marius Claren liest sehr gut und verändert je nach gesprochenen Charakter auch die Stimme, was mir sehr gut gefällt und der Reihe etwas mehr Leben einhaucht. Da er Synchronsprecher ist, sollte er das mit den verschiedenen Stimmen natürlich drauf haben.

Was mich etwas stört an den Hörbüchern ist, dass sie gekürzt sind. An sich ist das nicht schlimm, aber wenn ganze Kapitel weggelassen werden, finde ich das nicht so toll. Gerade im dritten Hörbuch von Percy Jackson fehlt 1-2 Kapitel komplett (die am Hoover Damm), dadurch fragt man sich im nächsten Hörbuch, warum Percy Rachel nicht so mag und ihr aus den Weg gehen will. Ich verstehe es ja, dass man Szenen die nicht so wichtig sind raus lässt, aber warum dann ganze Kapitel? Und gerade so wichtige Szenen? Zu mal in beiden Reihen die Storyline  fließend ist und wenig Schnickschnack hat.

Wenn man die Bücher kennt fällt es sehr auf, was gekürzt wurden. Wenn man die Bücher nicht kennt, wundert man sich teilweise über fehlende Infos – wobei man dann eher daran denkt, dass der Autor was vergessen hat, anstatt, dass es gekürzt wurde. Trotz allem mag ich die Hörbücher sehr und höre sie mir auch gern an, besonders weil ich die Stimme von Marius Claren sehr sympathisch finde.

 

2 Kommentare zu „Hörbücher – Percy Jackson / Helden des Olymp

  1. Huhu!
    Ich versteh immer noch nicht, warum Hörbücher gekürzt werden. Also zumindest mir geht es immer so, dass ich dann schon das ganze Buch kennen will. Das war doch auch irgendwie nicht die Geschichte, die der Autor erzählen wollte…. Leg daher zwischenzeitlich echt Wert darauf, dass ich nur noch ungekürzte Hörbücher höre.
    Percy Jackson als Hörbuch, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die Bücher stehen noch ungelesen in meinem Regal. Vielleicht hör ich aber mal rein.

    Alles Liebe, Nelly

    1. Hallo,

      ich versteh den Sinn dahinter auch nicht. Teilweise gibt es die Hörbücher dann auch gekürzt und ungekürzt zu kaufen. Ich verstehe ja, wenn man vielleicht kleine Szenen weglässt oder mal einen Abschnitt. Aber ganze Kapitel finde ich schon blöd! Zumal sie ja auch für die Story wichtig sind!

      Also die Hörbücher sind aber trotzdem gut gelesen. Kannst ja mal bei Youtube reinhören!
      Die Bücher sind auch sehr gut geschrieben. (Ich sollte mal eine Rezession zu schreiben )

      Grüße,
      Yanthara

Kommentar verfassen

